Einen Anfang schreiben

Ausgabe 0 – Einen Anfang schreiben

Thema: Kreativtechniken

Zeitbedarf: ca. 20 Minuten


Was könnte besser als erste Aufgabe geeignet sein, als einen Anfang zu schreiben? Also Schreiben Sie den Anfang einer Kurzgeschichte oder eines Buches, einer Szene, was auch immer. Sorgen Sie dafür, dass der Anfang spannend ist. Stellen Sie sich vor, jemand stöbert in einer Buchhandlung durch die Regale, nimmt Ihr Buch und liest die ersten Zeilen. Der Anfang soll so packend sein, dass das Buch mit zur Kasse muss.


Schreiben Sie so viel Sie möchten, ich schlage vor nicht mehr als zehn Zeilen. Denken Sie daran, es geht nur um den Anfang. Sie benötigen keinen Plot, Sie müssen nicht wissen, wie es weiter geht. Es sollen nur ca. zehn Zeilen werden, die so viele Fragen offenlassen, dass der Leser weiterlesen möchte.


Ach ja, ein Stichwort sollte darin vorkommen. Das Stichwort lautet: Staudamm


Wenn Sie regelmäßig diese Art Übung machen, so lernen Sie, Schritt für Schritt immer spannendere Abschnitte zu konstruieren, die dann auch ein Kapitelanfang zum Beispiel sein können. Dadurch, dass Sie sich nicht auf Vorgeschichte, Charaktere oder anderer Restriktionen einschränken müssen, kann so mancher dieser Anfänge Ausgangspunkt für eine eigene Geschichte werden.


Wenn Sie wollen, können Sie ihr Ergebnis hier in die Kommentare setzen und auch die Ergebnisse anderer kommentieren. Bleiben Sie konstruktiv und freundlich.

Complete and Continue  
Discussion

1 comments